Planspiel Börse 2011

Thumbnail imageHistorischer Erfolg von Tristan Neumann.

Erstmals in der 25-järigen Geschichte des Planspiels Börse gewinnt ein Schüler des HHG das Planspiel Börse. Insgesamt schafften drei Spielgruppen vom HHG den Sprung unter die besten Zehn der in Kaiserslautern angetretenen „Makler auf Zeit“.

The Shareholders, unter der Federführung von Tristan Neumann, konnten sich durch geschickte Transaktionen den ersten Platz am „Lauterer Börsenhimmel“ sichern. Die Strategie der Shareholders steigerte den fiktiven Depotwert von 50.000 € zu Beginn auf 61.179,18 € zum Spielende. Außerdem räumten sie neben dem Siegerpreisgeld für dieses Geschick auch noch den ersten Platz in der neu in die Bewertung aufgenommenen Nachhaltigkeitswertung ab. Diese Wertung kann man als eine Reaktion auf die Geschehnisse am Aktienmarkt in der jüngeren Vergangenheit interpretieren und dies zeigt, dass auch ethische Überlegungen bei Investitionen an der Börse eine Rolle spielen können. Einen beachtlichen fünften Platz belegten die doch recht gepflegten Schimmelprinzen mit ihrem „König“ Jean F. Zimmer. Nicht nur mit Investitionen in Gemüse erreichten die Wärschings von Max Schwing den sechsten Rang. Unsere Börsianer tauchten zwischen der Auftaktveranstaltung am 09. 09.2010 bis zur Preisverleihung am 09.02.2011 sehr erfolgreich in das Haifischbecken der Börse ein und zeigten dabei ein gutes Gespür für das Geschehen an den Märkten und die Entwicklung der Kurse. Ich freue mich über die Erfolge unserer Schüler und es besteht bei mir auch keinerlei Zweifel an der umsichtigen Investition der gewonnenen realen Preisgelder.

Der Startschuss zur neuen Runde des Planspiels Börse fällt am 14. Oktober 2011. Auch wenn die Messlatte von Tristan und den anderen jungen Männern recht hoch gelegt wurde, sind Hoffnungen auf weitere Erfolge im Jahr 2012 nicht völlig unbegründet.

Gold, Silber und Bronze für das HHG – warum eigentlich nicht?

 

Reiner Demuth

 

Thumbnail image Thumbnail image
Thumbnail image