Moi, je lis en fran?ais - „Französisch ist leichter als man denkt“ - Französisch-Lesewettbewerb

Franz-Lesewettbewerb RLP-BurgundDer französische Lesewettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler im 2. und 3. Lernjahr. Gewertet wird in zwei Kategorien: Schüler, die Französisch als Fremdsprache erlernen und „Muttersprachler“ (z.B. Schüler, die mindestens vier Jahre in einem französischsprachigen Land gelebt haben oder bei denen ein Elternteil Französisch als Muttersprache spricht). Die erste Runde bilden die Klassenwettbewerbe, bei de­nen alle Schülerinnen und Schüler einen bekannten und geübten Text vorlesen müssen. Geachtet wird auf die richtige Aussprache, die Intonation, die Fehlerfreiheit und Flüssigkeit des Vortrages. In den ersten Wochen des Schuljahres wurden die Wettbewerbe in den Klassen 7 und 8 durchgeführt.

Thumbnail imageDie Klassensieger trafen sich am 30.9.2013 in der Bibliothek, um in der 2. Wettbewerbsrunde die Schulsieger zu ermitteln. Juroren waren Frau Wasseq, Herr Kunz und Frau Blauth-Becker. Die Schüler mussten hier einen vorbereiteten und einen unbekannten Text lesen. Unsere Schulsieger in diesem Jahr sind:

Französisch als Fremdsprache: Hier gewann Noor Hourmant (7h), vor Sander Wenzel (2. Platz). Raphaël Köhn (7h) und Charlotte Herzog (7a) belegten  beide den 3. Platz.

Enger war es bei Französisch als „Muttersprache“ zwischen Simon und dem letztjährigen Sieger Martin. Simon Schommer (6s2, 1. Platz) besuchte fünf Jahre lang eine französische Grundschule, während Martin Raozinirina

Thumbnail image

(6h, 2. Platz) aus Madagaskar nach Deutschland gekommen ist.

 

Im Februar werden Noor und Simon das HHG beim Regionalwettbewerb am Burggymnasium vertreten. «Bonne chance, Noor et Simon!»

 

(Inge Blauth-Becker)