HHG beim Schüleraustausch Bunkyo-ku (Tokyo) dabei
- 11.11.2013
Von der Städtepartnerschaft Kaiserslautern organisiert, fand vom 24.07 bis zum 04.08 2013 ein Besuch japanischer Gastschüler bei vier deutschen Familien statt. Drei Schüler/innen des HHG, Sophia Sergi, Jakob Schelling und Cedric Cappel boten zehn Tage Unterkunft und Kultur.
So stehen wir also am Rathaus und warten auf die Ankunft der Schüler, denn der Bus hat natürlich Verspätung. Überraschend fuhr dann aber nicht wie erwartet ein Bus in die Einfahrt, sondern ein Feuerwehrauto mit freudig winkenden Japanern. Nach dem Austausch erster Höflichkeiten und Gastgeschenke, probierten wir sofort, unsere Japanischkenntnisse durch geschickten Small-Talk zu beweisen. Anfangs schienen die jahrelangen Bemühungen aus Frau Burkets Unterricht in heillosen Wortfindungsstörungen zu versinken. Doch nachdem diese durch Englisch überbrückt werden konnten, fand man sich innerhalb der nächsten Tage in diese komplett andere Sprache ein. Nun waren auch Stadtführungen durch Heidelberg und Koblenz mit Einblicken in die Deutsche Kultur und Geschichte kein Problem mehr, vorausgesetzt, man hatte ein Wörterbuch zur Hand.
Einen völlig neuen Einblick für die Gäste aus der japanischen Hauptstadt gaben die weiten, unbebauten Landschaften und die großen Waldflächen der Pfalz. Auch im deutschen Essen stießen sie mit Erstaunen und Neugier auf Unbekanntes. Kulinarische Spezialitäten wie Matjes und Blutwurst blieben allerdings auf den Tellern liegen. Hoffentlich werden sie sich bei unserem Gegenbesuch im nächsten Jahr nicht dafür revanchieren.





Aktuelles