Klasse 9a beim Green Day

Am 12. November nahm die Klasse 9a in Begleitung von Herrn Selbach (Fachlehrer Sozialkunde) am „Green Day“ dem bundesweiten Tag für Umweltberufe statt.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Zeitbild Stiftung und gefördert vom Bundesumweltministerium.

Im Rahmen dieser Nachmittagsveranstaltung war die Klasse eingeladen von der Energieagentur Rheinland-Pfalz in die Gemeinde Enkenbach-Alsenborn. Diese Gemeinde ist in Rheinland-Pfalz die einzige, die an dem Projekt „Masterplan 100% Klimaschutz“ teilnimmt.

Die Schüler folgten zunächst einem Vortrag von Klimaschutzmanager und Projektleiter Jan Maurice Bödeker, der das Projekt erläuterte, aber auch über seinen sehr abwechslungsreichen Berufsweg informierte. Ziel des Projektes ist es bis 2050 den CO2-Ausstoß sehr deutlich zu verringern. Schon heute werden die Stromkunden der Gemeinde zu 100% aus erneuerbarer Energie versorgt.

Für die Schüler war auch interessant, dass man bei der Gemeinde ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen kann, um so die Berufsorientierung zu erleichtern. Zwei FÖJler standen dazu Rede und Antwort.

Nachdem Vortrag stand ein Besuch beim Biomasse-Heizkraftwerk der Gemeinde auf dem Programm, das die Gemeinde mit weitgehend „sauberem“ Strom versorgt.

Danach ging es zu einem nahe gelegenen Windrad, das durch seine Größe doch beeindruckt, wenn man einmal direkt davor steht. Ein Mitarbeiter der Fa. Enercon informierte dann im Inneren des Windrades die Klasse über die Funktionsweise und die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche.

Eine Photovoltaik-Anlage wurde wegen der kühlen Temperaturen und der heraufziehenden Dunkelheit nur noch von außen besichtigt.

Alles in allem war dies eine sehr interessante Veranstaltung für die Schüler und Schülerinnen, die Einblicke gewährte in Berufsfelder, welche im Rahmen der von der Politik vorangetriebenen Energiewende in der Zukunft eine große Rolle spielen werden.

Ein großes Dankeschön noch einmal an die Referenten und die Energieagentur Rheinland-Pfalz, die für uns auch  einen Abhol- und Bringservice per Bus bereitstellte.

 

Peter Selbach

 

Thumbnail image

 

 

Thumbnail image

 

Thumbnail image