SNAG-Golf – Golf für Anfänger

snagolf

Projekttage am
Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

(Bl) „SNAG-Golf - Golf für Anfänger“ war im Rahmen der Projekttage des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern ein viel beachtetes und stark nachgefragtes Projekt. Zugleich war es der Auftakt einer langfristig angelegten Zusammenarbeit zwischen dem Sportgymnasium, dem Golfclub Barbarossa in Mackenbach und dem Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Kinder und Jugendliche er sollen hierdurch an den Golfsport herangeführt, junge Leistungssportler – vorrangig Kadermitglieder – in den Sportklassen des Sportgymnasiums gefördert werden.

golf1Am ersten Tag des Projektes vermittelten PGA Golf-Pro Andrew Cowan, Gaby Merz (beide Mackenbach) und Projektleiterin Inge Blauth-Becker (HHG) den Anfängern mit Hilfe des bunten und motivierenden SNAG-Equipments erste golfspezifische Bewegungserfahrungen. SNAG ist ein Golflehr-System aus Kunststoff-Golf¬schlä¬gern mit großen Schlägerköpfen, weichen tennisartigen Bällen, speziellen Abschlagmatten, Fahnen und witzigen Zielscheiben. Dank einer Klett-Technik bleiben die Bälle an den Zielen haften und machen den Aufbau eines kleinen Übungsgeländes überall in der Sporthalle möglich. Zusammen mit der geduldigen und fachkundigen Anleitung sowie kleinen Wettkampfformen wurden die Schüler zu konzentriertem und zielgerichtetem Üben motiviert.

golf1So vorbereitet durften die Schüler am zweiten Tag nach Mackenbach auf die Golfanlage des Golfclubs Barbarossa. Der Transport wurde vom Bus Imfeld (Landstuhl) großzügig gesponsert. Dort zeigte Andrew Cowan den Schülern auf drei Bahnen zunächst gekonnt, was Golf eigentlich bedeutet. Brigitte Merz zeigte den Schülern in Kleingruppen mit einem Golf Cart den Platz mit sei-nen verschiedenen Bahnen und Hindernissen. So weiter für den Sport motiviert standen dann die technischen Grundlagen des Abschlags und des Puttens auf dem Programm. Schnell wurde deutlich, wer die vielfältigen Anregungen in richtige Bewegungen umsetzen, konzentriert üben und Bewegungsanweisungen und Hilfen realisieren konnte.

Am dritten Projekttag übernahmen die Eltern in Fahrgemeinschaften den Transport. Als weitere Technik kam das Chippen auf dem Übungsgelände hinzu. Vielfältiges Üben, kleine Wettbewerbe und – für die Besten – ein erstes Spiel auf drei Löchern rundeten die Einführung in das Golfspiel ab. An die Anfänger, die die besten Fortschritte gezeigt und am motiviertesten geübt hatten, vergab der GC Barbarossa vier kostenlose Jahresmitgliedschaften einschl. Jugendtraining. Am Ende großen Dank und Anerkennung für den engagierten Golf-Pro Andrew Cowan und das Engagement des gesamten GC Barbarossa. Beim Präsentationstag in der Schule zeigten die Projekteilnehmer an vier SNAG-Golf-Stationen, was sie gelernt hatten. Interessierte konnten erste Golferfahrungen sammeln, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Hardy Müller, der Präsident des Golfclubs Barbarossa, ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Jugendwartin Sabine Reichelt zum Präsentationstag ins Heinrich-Heine-Gymnasium zu kommen, um seinen Club und Golf persönlich zu präsentieren. Ein gelungener Auftakt der Kooperation. Die Golf-AG des HHG ist für das kommende Schuljahr fest eingeplant. Präsident Müller sagte jede Unterstützung zu.

Thumbnail image

Thumbnail image