Zweiter Juniorcoachlehrgang am HHG

Ebenso wie im vorangegangenen Schuljahr konnte das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern auch während der Projektwoche 2015 wieder die DFB-Juniorcoachausbildung anbieten. Dank der Zusammenarbeit des HHG, der Pestalozzi-Grundschule Kaiserslautern, des DFB, des SWFV sowie der Commerzbank war es erneut möglich, 17 motivierten Nachwuchstrainern aus den Klassenstufen 9, 10 sowie der MSS grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, Durchführung und Evaluierung von Bambini-, F-, E- und D-Jugend-Trainingseinheiten zu vermitteln. Ein weiteres wichtiges Ziel der Ausbildung ist, den jugendlichen Nachwuchstrainern das trainings-methodische Wissen zur kindgerechten Vermittlung der fußballspezifischen Basistechniken Dribbling, Ballan- und -mitnahme sowie Passen und Torschuss in Theorie und Praxis näherzubringen. Auch die altersgerechte Schulung von Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination stehen im Verlauf der Ausbildung im Fokus. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Pestalozzi-Grundschule aus Kaiserslautern, die es ermöglichte, dass jeder der Absolventen Trainingseinheiten mit Kindern nicht nur planen sondern anschließend auch mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse durchführen und evaluieren konnte. Diese Symbiose aus Theorie und Praxis mit Kindern ist zentrales Qualitätsmerkmal der Juniorcoachausbildung und stellt einen wertvollen Erfahrungsschatz dar, auf den die Teilnehmer im Vereins- und Schultraining sowie in höherstufigen Lizenzlehrgängen zurückgreifen können. Ein besonderer Dank gilt den Referenten Martin Maaß (DFB), Patrik Maaß (DFB), Thomas Batzler (Commerzbank) und Markus Berndt (HHG), die die Leitung und Durchführung der aus 40 Lehreinheiten bestehenden Juniorcoachausbildung übernommen haben.

 

 Thumbnail image

Das Foto zeigt die Teilnehmer und Referenten der HHG-Juniorcoachaus-bildung 2015:

 

Hintere Reihe von links: Thomas Batzler (Referent), Marvin Hahn, Tilmann Jahn, Benjamin Brill, Hendrik Bitzer, Niklas Neumann, Luca Röckel, Jan-Luca Hahn, Robbin Engisch, Patrik Maaß (Referent), Martin Maaß (Referent)

Vordere Reihe von links: Jan Lehmann, Jannis Röckel, Eric Benkler, Marius Schulz, David Wagner, Marco Scherer, Tim Rothhaar, Jannick Geißler

Es fehlen: Hendrik Hagner, Markus Berndt (Referent)