Mountainbike: Zweite EM-Medaille für Niklas Schehl
HUSKVARNA
Mountainbike: Zweite EM-Medaille für Niklas Schehl
Beim Juniorenrennen in Huskvarna/Schweden hat der Franzose Thomas Bonnet vor dem Schweizer Vital Albin und Axel Zingle (Frankreich) gewonnen. Bester Deutscher war Niklas Schehl (Team Bulls) aus Braunsbach auf Rang acht.
Der Franzose Thomas Bonnet ist neuer Junioren-Europameister. Er gewann im schwedischen Huskvarna vor dem Schweizer Vital Albin und Axel Zingle (Frankreich). Bester Deutscher war Niklas Schehl (Team Bulls) aus Braunsbach auf Rang acht.
Mit einem guten Start lag Schehl nach der Einführungsrunde bereits auf Platz 11 und verbesserte sich bis in die vorletzte Runde auf Platz sieben knapp hinter dem Franzosen Victor Lab. „Es war ein knallhartes Rennen mit steilen Anstiegen und einer technisch fordernden Srecke. Bis in die vierte Runde waren die Beine gut, dann ermöglichte mein Sturz dem Spanier Jofre Cullel Estape auf den siebten Platz zu fahren. Aber ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis“, meinte Schehl nach dem Rennen. Nicht am Start war Torben Drach (Kirchzarten). Eine Grippe verhinderte die Teilnahme des World-Junior-Series-Gewinner in Italien. Auf Rang 15 folgten David List (Friedrichshafen) und Vincent Dorn (Freiburg) als 31.
In der Staffel fährt Schehl das deutsche Team nach vorn
Zuvor konnte die deutsche Nationalmannschft unerwartet die Bronzemedaille in der Teamstaffel gewinnen. Das Team um Sabine Spitz, Olympiasiegerin in Peking, den beiden U23-Fahrern Georg Egger (Gessartshausen) und Ben Zwiehoff (Essen) konnte Niklas Schehl mit einer sehr starken Zeit von Platz sieben auf vier verbessern. Zwiehoff fuhr auf den dritten Platz und damit zur Medaille.
Nachdem die Deutschen im Vorjahr mit einer viel stärker eingeschätzten Mannschaft um Manuel Fumic (Kirchheim) die Goldmedaille gewonnen hatten, war dies die eigentliche Sensation im deutschen Lager. „Ich bin total happy über meine zweite EM-Medaille nach dem Gewinn der EM in Graz 2012. Das bringt Motivation für den anstehenden deutschen Worldcuplauf in Albstadt in 14 Tagen“, freute sich Niklas Schehl mit dem Bundestrainer Marc Schäfer, der dem Braunsbacher auch einen vorderen Platz bei der WM in Nove Mesto/Slowakei zutraut.
HARTMUT RUFFER 11.05.2016, Haller Tageblatt, Südwest-Presse





Aktuelles