Dreifach Triumph bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften für das HHG-Tennis

Nach dem Gewinn der Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Mannschaftswettkampf in der vergangenen Woche, konnte sich das HHG gleich drei Meistertitel  bei den am vergangenen Wochenende in Ingelheim stattgefundenen Einzel-Landesmeisterschaften sichern.

Lisa Ilzhöfer, Marlon Vankan und Lukas Buth waren die erfolgreichen Vertreter des Heinrich-Heine-Gymnasiums in ihren jeweiligen Altersklassen.

Lisa Ilzhöfer war in der U 18 an Position 2 gesetzt und hatte zunächst keine großen Problem mit ihren Gegnerinnen. Erst im Halbfinale musste sie über den Champions-Tiebreak im 3. Satz gehen. Dank ihres guten Aufschlages konnte sie sich am Ende dann doch durchsetzen und zog verdient ins Finale ein. Dort wartete die an Position 1 gesetzte Franziska Ahrend, die in der deutschen Rangliste ein deutliches Stück vor Lisa Ilzhöfer platziert ist. Dementsprechend  musste die HHG-Schülerin ihr gesamtes Können aufbieten, um sich auch in diesem Match im Tie-Break mit 10:7 durch zu setzen. Nach dem Gewinn der Hallen-Jugendmeisterschaften, den Pfalzmeisterschaften der Aktiven war dieser Sieg ein weiterer beachtlicher Erfolg in ihrer jungen Karriere.

Auch Marlon Vankan gelang es seinen Titel aus der Hallensaison zu wiederholen. Wie im Winter gelang es ihm, alle vor ihm gesetzten Verbandsranglistenspieler zu schlagen und sich erneut den Jugendtitel des Rheinland-Pfalzmeisters zu sichern. Auch er musste im Halbfinale über den Tie-Break gehen, den er aber sicher 10:5 gewann. Im Endspiel wartete dann mit Yannick Fleur die Nummer 1 der rheinland-pfälzischen Kaderspieler. Während Marlon mit LK 13 eingeordnet ist, stand sein Endspielgegner bereits in der Leistungsklasse 7. Trotzdem legte der Neuzugang am HHG ohne Respekt los, und konnte durch druckvolles und platziertes Spiel überraschend ungefährdet den ersten Satz gewinnen. Bereits zu Beginn des 2. Satzes litt sein Gegner und Beschwerden im Arm und musste beim Stand von 4:1 für Marlon aufgeben. Trotzdem konnte der HHG´ler unter Beweis stelle, dass er einer der Spitzenspieler des Tennisverbandes Rheinland ist.

Ein seit langem bekannter Spitzenspieler des Verbandes ist Lukas Buth von TC RW Kaiserslautern. Nach vielen anderen Titeln konnte er sich jetzt auch den U18 Titel bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften sichern. Der angehende Abiturien am HHG war an Position 2 ins Turnier gestartet und konnte sich mit nur einem Satzverlust in das Endspiel kämpfen. dort konnte sein Gegner Jan Paul Simon zunächst mit einigen spektakulären Gewinnschlägen punkten. Im Laufe des ersten Satzes fand Lukas jedoch zu seiner Sicherheit , konnte das Blatt drehen und siegte mit 7:5. Im 2. Satz gelang Lukas schnell das Break und damit war der Widerstand seines Gegners gebrochen. Der verwandelte Matchball zum 6:2 bedeutete den Königstitel für eines der größten Talente aus Kaiserslautern zum Titel des Rheinland-Pfalzmeisters der Junioren.

Thumbnail image

Michael Brug
HHG Tennis