In nur 90 Minuten 450€ Siegerprämie für die Klassenkasse gewonnen!
- 04.06.2014
Im dritten Jahr in Folge konnte die 10. Klasse des Hochbegabtenzweiges den Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ gewinnen! So konnte die diesjährige 10h den weltweit durchgeführten Mathematikwettbewerb für sich entscheiden und neben dem Erreichen des „Tripels“ für das HHG ihre Klassenkasse enorm aufbessernJ.
Dieser Wettbewerb blickt auf eine langjährige Historie zurück und wurde unter dem Namen „Mathématiques sans Frontières“ 1989 in Straßburg gegründet. Noch heute obliegt die zentrale Organisation und internationale Koordination des Wettbewerbs der Académie de Strasbourg in Frankreich. Über 250.000 Schülerinnen und Schüler nahmen in aller Welt teil.
Im Wettbewerb erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Aufgabenpool von 10 anspruchsvollen Aufgaben, zum Teil in einer Fremdsprache, die sie in 90 Minuten lösen müssen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die besondere Herausforderung an diesem Mathematikwettbewerb auf verschiedenen Ebenen zu suchen ist. Nur Teamfähigkeit, sehr gute Kooperation und Organisation in der Klassengemeinschaft gepaart mit besonderen mathethematischen Fähigkeiten führt hier auf das Siegertreppchen!
Wir gratulieren unserer 10h ganz herzlich, die Anfang Mai in einer Feierstunde in der Festhalle in Winnweiler für ihre herausragende Leistung geehrt wurde. Begleitet wurde die Klasse 10h von der schulinternen Organisatorin des Wettbewerbes S. Scheffler-Hausbrandt.





Aktuelles