Bericht über Mathematik-Wettbewerbe 14/15

Insgesamt über 950 Starts in 7 Mathematik-Wettbewerben!

 

Auch im vergangenen Schuljahr nahm das Heinrich-Heine-Gymnasium wieder äußerst erfolgreich an den 7 verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teil.

Am weltweit durchgeführten Känguru-Wettbewerb nahmen über 6 Millionen Mathematikbegeisterte aus mehr als 50 Ländern teil. Knapp 300 „Kängurus“ schickte das HHG wieder ins Rennen. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte unsere Schule viele Platzierungen verbuchen. Einen dritten Platz belegten Finn Kock (7h), Jonas Beinhardt (7h), Theodor Vesper (8s1), Merve Kindling (8h), Michail Kolikidis (8h), Justina Hunger (10h) und Andrei Rotaru (10h) Noch erfolgreicher waren Grace Weppler (6h), Jonas Wenzel (7h), Rahel Noemi Galm (8h), Konrad Lukoschek (10h), Joris Wenzel (10h) und Max Sauerbrey (12h), die jeweils auf dem 2. Platz landeten. Das oberste Treppchen erklommen Marie Burkhart (5h), Milena Kliche (5h), Jasmin Guckenbiehl (6h), Leon Lotz (10h), Philipp Gabriel (10h), Daniel Eichhorn (10a) und Liam Rogel (12h). Hervorzuheben ist die außergewöhnliche Leistung von Liam, der die volle (!) Punktzahl von 150 schaffte. Neben ihm gelangen das nur noch 5 weiteren von 5500 Schülern dieser Jahrgangsstufe.

Aufgrund der regen Teilnahme des HHGs in den letzten Jahren erhielt der Fachbereich Mathematik einen „Sonderpreis für Schulen mit hoher Teilnehmerzahl". Unsere Schule darf ausgewählte Unterrichtsmaterialien im Wert von bis 130,-€ bestellen. Das ist ein Verdienst aller Känguru-Teilnehmer der letzten Jahre. Vielen Dank an euch alle!

Dem Teamwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ stellten sich die 10h, die 10a und die 11h. Die 10h hat wie schon in den vergangen zwei Jahren den Sieg bei den 10.Klassen errungen und damit den Titel-Hattrick für das HHG perfekt gemacht. Dazu mussten 13 komplexe Aufgaben in nur 90 Minuten gelöst werden. Ohne eine funktionierende Teamarbeit ist dies nicht möglich. Mit 450€ Siegprämie für die Klassenkasse wurden die mathematischen Anstrengungen belohnt. Erstmalig wurde der „MoG Junior Wettbewerb“ für die Klassenstufen 5 und 6 im HHG ins Leben gerufen. Dieser war bei der Premiere auf eine reine Schulrunde beschränkt. Erste Wettbewerbserfahrungen sammelten unsere Jüngsten der Klassen 5h, 5s3 und 6h.

Am Rheinland-Pfalz-Wettbewerb Mathematik nahmen insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler des HHG teil und konnten neben einem dritten und einem zweiten Platz (André Bold und Jonas Beinhardt beide 7h) hervorragende vier erste Plätze belegen. Unser Glückwunsch geht an Catharina Grün (7h), Merve Kindling (8h), Michail Kolikidis (8h) und Sander Wenzel (7h). Parallel dazu lief der Bundeswettbewerb Mathematik. Hier belegten Liam Rogel und Max Sauerbrey (beide 12h) jeweils einen herausragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an euch!

An der 1. Runde des Pangea-Wettbewerbes nahmen wieder über 300 Schülerinnen und Schüler des HHG teil. Eine große Anzahl der HHG Teilnehmer qualifizierte sich für die 2. Runde. In dieser 2. Runde gab es tolle Platzierungen: 5. Platz  Philipp Gabriel (10h), 3. Platz Sander Wenzel (7h), jeweils einen 2. Platz für Milena Kliche (5h), Jasmin Guckenbiehl (6h), Josua Müller (10h), Joris Wenzel (10h) und Grace Weppler (6h) landete auf Platz 1. Im abschließenden Bundesfinale in Gießen, an dem insgesamt nur 77 Schüler bis Klassenstufe 10 teilnehmen durften, konnte Josua Müller einen starken 5. Platz erreichen. Grace Weppler war sogar noch eine Platzierung besser und kam auf dem 4. Platz der Klassenstufe 6 ins Ziel. In der Klassenstufe 10 erzielte Joris Wenzel einen fantastischen 2. Platz.

An der 53. Mathematik-Olympiade, einem Wettbewerb über vier Runden, nahmen 35 Schülerinnen und Schüler des HHG teil. Davon erreichten alle die zweite Runde! Herzlichen Glückwunsch an alle zu dieser tollen Leistung! In der 3. Runde, der Landesrunde, freuten sich 11 Schülerinnen und Schüler über eine Platzierung. Eine Anerkennung bzw. einen 3. Platz erreichten Luis Beinhardt (5s3), Marie Burkhart (5h), Jasmin Guckenbiehl (6h) und Kevin Ackermann (10h). Einen ersten Platz belegten jeweils Milena Kliche (5h), Grace Weppler (6h), Sander Wenzel (7h), Daniel Eichhorn (10a), Joris Wenzel (10h), Liam Rogel (12h) und Max Sauerbrey (12h).

Über ein mehrtägiges Mathematikcamp an der TU KL qualifizierten sich Joris Wenzel, Daniel Eichhorn, Liam Rogel und Max Sauerbrey für „die Mannschaft des Landes Rheinland-Pfalz“. Dieser Kader aus den 11 besten Schülern trat im Bundesfinale in Greifswald an. Herzlichen Glückwunsch an Euch vier zu dieser ganz herausragenden Leistung!

Die Ehrung unserer Mathematik Preisträger fand durch Herrn Dr. Becker in einer offiziellen Feierstunde am Schulfest statt. Danke an dieser Stelle an alle unserer Schülerinnen und Schüler, die sich für die Mathematik engagieren und mit großem Einsatz interessante und anspruchsvolle Aufgaben lösen. Falls Ihr in diesem Jahr nicht auf dem Siegertreppchen standet, seid nicht traurig! Mit dem Training aus letztem Jahr seid ihr wieder ein Stückchen besser! Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen Euch dieses Jahr wieder begleiten zu können! Die Fachschaft Mathematik wünscht allen schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim Lösen der mathematischen Herausforderungen im neuen Schuljahr!

Wettbewerbs-Organisatorin S. Scheffler-Hausbrandt

 

 Thumbnail image