Waldjugendspiele 2015

(Ma) Am 28.05.2015 war es wieder soweit: zahlreiche 7. Klassen aus dem Umkreis von Kaiserslautern maßen sich bei den Waldjugendspielen. Die 33. Ausgabe dieses Wettbewerbes wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz e.V. und den Landesforsten Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Forst- sowie dem Bildungsministerium organisiert. Dazu reiste auch das HHG mit zwei Klassen (7h und 7s2) in die Nähe von Otterberg.

Bei angenehmem Wetter wurden die Schüler von ihren Forstpaten durch einen großräumig angelegten Parcours geführt und mussten verschiedenste Aufgaben bewältigen. Neben den Wissensgebieten „Wildtiere“, „Bäume“ und „Nachhaltigkeit“ mussten sie sich auch in sportlichen Spielen beweisen und z.B. einen imaginären Sumpf mit Holzscheiben überqueren. Im Hinblick auf die langfristige Bewahrung natürlicher Ressourcen wurde unter dem Themengebiet der Nachhaltigkeit von den Schülerinnen und Schülern  ein Denken und Planen für die Zukunft gefordert. Im Spiel sollten die Schüler einen Wald über mehrere Generationen hinweg durch Ernten und Aufforsten nachhaltig bewirtschaften.

„Es hat mir gefallen im Team zu arbeiten und die Waldentwicklung nachzubauen“, kommentierten die Schüler.

Neben fachlichem Input sammelten die Schüler so nach und nach Punkte.

Diese konnten durch das Erstellen eines Waldkunstwerkes zusätzlich erhöht werden. Die künstlerische Darstellung der 7h zum Thema „Lebensraum Wald“ ist unten zu sehen.

Nach einem langen Vormittag konnten sich die Teilnehmer etwas ausruhen und wurden mit Würstchen und Getränken versorgt.

Fazit dieses Tages: „Wir haben viel gelernt, hatten an den meisten Stationen Spaß und die Gutscheine für das Essen waren klasse.“

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der 7h der Rang des „Waldspähers“ und der 7s2 der des „Waldläufers“ mit Urkunde bestätigt.

Thumbnail image

 

Thumbnail image

Thumbnail image

Thumbnail image

Thumbnail image

Thumbnail image