Auswahltraining zur internationalen Informatik-Olympiade
- 19.02.2016
Jasper Slusallek aus der 12h des Heinrich-Heine-Gymnasiums nimmt derzeit mit 13 anderen Schülern aus ganz Deutschland an einem Auswahl-Training zu verschiedenen internationalen Informatik-Olympiaden teil. Das Training läuft darauf hinaus, dass sechs Schüler für die Baltische Olympiade der Informatik (BOI) sowie vier Schüler für die Zentraleuropäische Olympiade (CEOI) und die Internationale Olympiade in Informatik (IOI) ausgewählt werden sollen. Die Teilnehmer wurden dafür aus den Endrundenteilnehmern des Bundeswettbewerbs Informatik sowie Jugend-Forscht-Gewinnern selektiert.
Bei den Olympiaden handelt es sich um jährliche Veranstaltungen, zu denen die teilnehmenden Länder eine Auswahl an Schülern hinschicken, damit sich diese untereinander messen können. Dafür müssen die Schüler in einem begrenzten Zeitraum für schwierige Aufgaben Algorithmen entwerfen und implementieren. Bewertet wird dabei lediglich, ob beziehungsweise wie gut ein Programm eine geheime Menge an Testfällen löst.
Das Training bereitet die Schüler darauf vor, indem viele Übungsaufgaben gelöst und Vorträge zu den typischsten Algorithmen, Datenstrukturen und Programmier-Paradigmen gehalten werden. Innerhalb der ersten zwei Lehrgänge, die 3 beziehungsweise 2 Tage lange sind, müssen außerdem jeweils zwei Klausuren à 5 Stunden absolviert werden. Zwischen den Lehrgängen sollen die Teilnehmer mit Problemen aus Online-Archiven und Online-Wettbewerben wie der USA Computing Olympiad trainieren. Die Gesamtpunktzahl bei den Klausuren und den Online Wettbewerben sowie die Anzahl der aus Archiven gelösten Aufgaben entscheidet schlussendlich, wer Deutschland bei den Internationalen Informatik-Olympiaden vertreten darf.
Der erste Lehrgang wurde am 14. - 17. Februar abgehalten. Besprochen wurden die wichtigsten Graphenalgorithmen und Dynamisches Programmieren, zwei der grundlegenden Themen für die Olympiaden. Jasper wartet nun gespannt auf den zweiten Lehrgang, der am 28.2. starten wird.





Aktuelles