Finale beim 34. Bundeswettbewerb Informatik

Jasper Slusallek, Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Heinrich-Heine-Gymnasium, hat sich zum zweiten Mal in Folge für die Endrunde des Bundeswettbewerbs Informatik qualifiziert.

Der Bundeswettbewerb Informatik besteht aus drei Runden und erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. In der ersten Runde müssen die Schüler Aufgaben alleine oder in Gruppenarbeit bearbeiten. Wer es in die zweite Runde schafft, hat eine eigenständige Einzelarbeit anzufertigen. Von den 163 Teilnehmern, die es in die zweite Runde geschafft haben, wurden die besten 28 Teilnehmer des 34. Wettbewerbs zum Finale nach Jena eingeladen.

Die Endrunde zur Ermittlung der Bundessieger und Preisträger wird vom 20. Bis 23. September 2016 von der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit dem Carl-Zeiss-Gymnasium Jena ausgerichtet. Sie wird als Kolloqium in Form von Einzel- und Gruppengesprächen durchgeführt. Dabei müssen anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet werden.
Wir gratulieren Dir, Jasper, zu dieser herausragenden Leistung und wünschen Dir viel Erfolg für die Endausscheidung im September! Jochen Petry (Pt)

 

Jasper16