BiologieOlympiade in Bali
- 15.11.2014
Quelle:
IPN-Blätter 3/2014
Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
http://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-blaetter/ipn-blaetter-3-2014
Quelle:
IPN-Blätter 3/2014
Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
http://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-blaetter/ipn-blaetter-3-2014
Mathematik-Wettbewerbe 2014/15

Zeitungsartikel aus der Rheinpfalz.
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Joachim Schwitala und view - die agentur.
Zwei unserer Projekte aus dem Bereich MINT wurden bei Science On Stage Deutschland zur Vorstellung in Berlin ausgewählt. Science on Stage Deutschland ist eines von 25 Mitgliedsländern im europäischen Netzwerk von Science on Stage Europe. Europaweit erreicht die Initiative 40.000 Lehrkräfte.
Das Science on Stage Auswahlevent findet vom 7.-8.11.2014 in Berlin statt: Auf dem MINT-Lehrerfestival werden die Projekte ausgesucht, die zum Science on Stage Festival 2015 in London reisen.
Projektbeschreibung unsere nominierten Projekte:
Laubbäume an ihren Blättern erkennen – wo ist das Problem?
Das Erkennen von Laubbäumen anhand ihrer Blätter ermöglicht interdisziplinären Unterricht in den Fächern Mathematik, Informatik und Biologie. Die Aufgabe ist einfach zu verstehen und für den Menschen mit etwas Übung scheinbar leicht zu bewerkstelligen. Möchte man diese Fähigkeit einem Computer beibringen, so muss man sich ein Modell überlegen, in dem bestimmte Merkmale von Blättern quantifiziert und zur Unterscheidung herangezogen werden können. Spannend ist die Tatsache, dass Schüler ab Klassenstufe 5 diese Aufgabe bewältigen können und auf der anderen Seite auch Abiturienten darin eine Herausforderung finden. Es können dabei sehr unterschiedliche mathematische Werkzeuge zum Einsatz kommen.
Martin Bracke, Veronika Hansel, Jochen Petry, Susanne Scheffler-Hausbrandt und Ulrike Sommerlad, Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern
Bioakustik - Automatisches Erkennen von Vogelstimmen
Wenn man erklärt, dass Schüler der gymnasialen Mittelstufe im Rahmen eines dreijährigen MINTProjekts eine Smartphone-App entwickeln, die automatisch Vögel anhand ihres Gesangs erkennen kann, erntet man ein Lächeln oder ungläubiges Kopfschütteln. Doch es geht! Und auf dem Weg zum Ziel warten viele spannende Teilprojekte wie die Analyse der Funktionsweise einer Parabolantenne sowie deren Bau. Mathematische Werkzeuge wie die Spektralanalyse, die sich scheinbar dem Zugang in der Schule entziehen, können mit Hilfe von physikalischen Experimenten erleb- und benutzbar gemacht werden. Die Verbindung von Theorie, Praxis und Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg.
Martin Bracke, Jochen Petry und Cathrine Roclawski, Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

Zeitungsartikel aus der Rheinpfalz vom 23.06.2014
Mit freundlicher Genehmigung von Herr Joachim Schwitala.
Am 24.5. fanden in Haßloch die Landesmeisterschaften der World Robot Olympiad statt. Dies ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb, bei dem weltweit über 20000 Teams teilnehmen. Bei der diesjährigen Aufgabe mit dem Motto “Weltraum” galt es auf einem Spielfeld defekte Satelliten und Trümmerteile von der Umlaufbahn der Erde zu entfernen und zu einer Weltraumstation zu transportieren. Dazu startete der Roboter in der Mitte des Spielfeldes auf der Erde und begann von dort aus seine Mission. Dabei durfte der Roboter eine gegebene Maximalgröße nicht überschreiten und auch nur einmal gestartet werden. Danach mussten die Aufgaben alle autonom innerhalb von 2 Minuten gelöst werden.
HHG Robotics startete mit 2 Teams und konnte mit ihren Robotern Höchstpunktzahlen erreichen! Doch bevor der Roboter auf dem Wettbewerbstisch seine Aufgaben löste, hatte man insgesamt 150 Minuten Zeit, um den in Einzelteilen mitgebrachten Roboter auswendig aufzubauen. Durch eine Überraschungsregel, die erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben wurde, musste der Roboter auch noch umprogrammiert werden, um Zusatzpunkte zu sammeln.
Mit insgesamt 530 Punkten wurde HHG Robotics 0 mit Paolo Poso, Kevin Ackermann und Joris Wenzel Sieger des Landeswettbewerbs und hatte damit auch die höchste Punktzahl der landesweiten Regionalfinals! HHG Robotics 1 mit Jakob Knuff, Philipp Gabriel und Alexander Hackmann wurde mit 200 Punkten Vize-Landesmeister. Somit qualifizierten sich beide Teams für das Deutschlandfinale in Dortmund am 14.6.14! Dort treten die besten 17 Mannschaften aus Deutschland gegeneinander an und kämpfen um zwei Tickets zur Weltmeisterschaft.