10h gewinnt „Mathematik ohne Grenzen 2012“
- 07.05.2012
Von Luka Reisch 10h
Winnweiler, den 25. April 2012
Die Klasse 10h des HHG nahm am 16. März 2012 bei dem Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Eigentlich war dieser Tag wegen des mündlichen Abiturs an unserer Schule unterrichtsfrei, aber die allseits motivierten Schülerinnen und Schüler der 10h haben keine Mühen gescheut und sind trotzdem zur Schule gegangen, um an dem etwas anderen Mathewettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb geht es nämlich auch um das Organisieren innerhalb der Klassengemeinschaft, das Verteilen von Aufgaben unter den Schülerinnen und Schülern ohne die Unterstützung einer Lehrkraft sowie das saubere Erscheinungsbild der Lösungen. Aber letztendlich müssen die Lösungen, die von den Schülerinnen und Schülern zuvor im Team erarbeitet wurden, richtig sein.
Auch die Aufgabenstellungen sind anders, als man es von anderen Wettbewerben gewöhnt ist. Eine Aufgabe ist in einer fremden Sprache zu lösen und im Allgemeinen sind die Aufgaben sehr praxisbezogen und interessant gestaltet.
Dank der guten Organisation und der hervorragenden Lösungen konnte sich die 10h gegen 48 weitere Klassen der Klassenstufe 10 in der Region Nordpfalz durchsetzen und gewann einen Scheck über 450,-€!!! Dieser wurde den gespannten Schülerinnen und Schülern bei der Preisverleihung am 25. April 2012 im Festsaal der Gemeinde Winnweiler überreicht. Das Preisgeld ist für eine Aktivität oder einen Ausflug innerhalb der Klassengemeinschaft bestimmt.
Die Klasse 10h dankt ihrer Mathematiklehrerin Frau Scheffler-Hausbrandt für ihre Unterstützung.





Aktuelles