Aktuelles

Orchestertag am HHG

(Sb) Ein außergewöhnlicher musikalischer Vormittag fand am Donnerstag, 29.August 2013 in der Aula des HHG statt. Viele Schüler unserer Schule beherrschen ein Instrument, doch nur wenige nutzen die Angebote der Schulensembles. Deshalb war es höchst erfreulich, dass sich am besagten Vormittag  22 Schülerinnen und Schüler in der Aula einfanden, um zusammen zu musizieren. Da waren von Gitarren , über Klarinetten und Flöten, Geigen und Trompeten, ein Euphonium und ein Akkordeon bis zum Schlagzeuger recht vielfältige Instrumentalisten vertreten. Nach dem Aufbau und Einstimmen begannen wir mit dem „Powerrock“, einem Medley von „We will rock you“ und „Another one bites the dust“, was nach einiger Übung schon recht zufriedenstellend klang. Das zweite etwas schwerere Stück wurde sodann in Angriff genommen: „Thema aus Star Wars“ . Dank mancher etwas fortgeschrittener Teilnehmer kamen wir auch hier letztlich zu einem erfolgreichen Klangergebnis. Klar, dass man in so kurzer Zeit nicht Konzertreife erlangt, doch uns allen hat der Orchestertag mächtig Spaß gemacht. In der Band-und Orchester-AG (dienstags von 15:45h-16:15h)) möchte ich die Arbeit fortsetzen und heiße alle Instrumentalisten herzlich willkommen.

 

 

Exkursion der Latein-Kurse nach Trier

Kurz vor den Sommerferien unternahmen Schüler und Schülerinnen der Latein-neu-Kurse 11 und 12 mit ihrem Lehrer Herrn Bennent eine Exkursion nach Trier. Gemäß der Thematik „Römische Bauten in Trier“ wurden das Amphitheater, die Kaiserthermen, die Palastaula „Konstantinsbasilika“ und die Porta Nigra besucht. Zu diesen Gebäuden hatten Schüler zuvor ein kurzes Referat angefertigt, so dass die römischen Bauwerke mit dem nötigen Hintergrundwissen besichtigt werden konnten.

Zum Abschluss der Tagesfahrt konnte die Schülergruppe den Trierer Einzelhandel noch unterstützen, bevor sie mit dem Zug wieder nach Kaiserslautern zurückfuhr.

 

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Junior-Wahl der 10. Klassen

(Se) Aus Anlass der kommenden Bundestagswahlen simulierten die 10. Klassen am HHG in der Woche vor dem Wahlsonntag mit Originalwahlunterlagen die Bundestagswahl.
Im Vordergrund dieses Projektes stand das Prozesshafte der Wahl. Die Schüler lernten dabei nicht nur wie unser Wahlsystem funktioniert, wozu es Parteien gibt, warum Wählen wichtig ist für den Erhalt der Demokratie, sondern sie durften es auch auszuprobieren. Unter dem Aspekt eines Handlungsorientierten Unterrichts sollten sie auch motiviert werden bei nächster Gelegenheit an einer echten Wahl teilzunehmen. Das Projekt wurde gefördert vom Minis-terium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und der Landes-zentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, sowie dem rheinland-pfälzischen Landtag.

Toskana-Fahrt der 12. Jahrgangsstufe

(Se) Im Rahmen der Kursfahrten der 12. Jahrgangsstufe waren 35 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte (Herr Kunz und Herr Selbach) Ende Juni in der Toskana unterwegs. Den Schwerpunkt des Programms bildeten mehrere Städtetouren nach Pisa, Lucca, San Gimignano, Siena und Florenz, die uns mit ihrem mittelalterlichen bzw. Renaissance-Flair alle verzaubert haben. Als Ausgleich für die langen Fußmärsche in der sengenden Hitze Italiens winkte am späten Nachmittag dann der Strand in unserer Unterkunft in Pietrasanta.
Nach der Rückkehr hat eine Gruppe der SchülerInnen die Fahrt während der Projektwoche aufgearbeitet und eine Diashow produziert, die auch am Infotag der Schule im November zu sehen sein wird.

 

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Junior-Ingenieurakademie

Junior-Akademie-Schild(Sm) Die von der Deutschen Telekom-Stiftung geförderte Junior-Ingenieurakademie 1 - startete am 27. August 2010. In dem dreijährigen Projekt, das als Wahlpflichtfach ab der siebten Klasse angeboten wird, war das Ziel die Standortplanung von Windkrafträdern. In den verschiedenen Teilbereichen des Faches MINT haben die Lehrer Frau Sommerlad, Frau Kickton und Herr Zundel bzw. Frau Scheffler-Hausbrandt 15 Schülerinnen und Schüler betreut. Zunächst stand das Phänomen Wind im Vordergrund. Wir haben Wind sichtbar und begreifbar gemacht, bauten aus Alltagsmaterialien Windsäcke und haben eine Fotogalerie mit „sichtbaren" Wind erstellt. Mit Hilfe mathematischer Methoden konnten wir die entscheidenden Eigenschaften des Windes erfassen.
Echte Winddaten bekamen die Schüler vom DWD und lernten, dass Excel ein gutes Hilfsmittel bei der Datenverarbeitung sein kann. Wie die Experten nutzen sie die Windenergierose, um Aussagen über die Eignung eines Standortes als Windenergielieferant treffen zu können. Zudem beschäftigten wir uns in unserem ersten Jahr in der JIA 1 mit den grundlegenden physikalischen Kenntnissen zum Thema Windrad.
Die theoretischen Kenntnisse wendeten wir beim Bau eines eigenen Windrades an. Das Schülerlabor des Fachbereichs Physik der Technischen Universität Kaiserslautern stellte uns sowohl den benötigten Raum, die Materialien und den Rat eines Experten zur Verfügung. Gleichzeitig stellten wir mit einem Lego-Roboter-Modell unsere realen Standorte nach. Wir programmierten mehrere Komponenten wie ein Windrad, den Wind und Messstationen. Letztendlich gelang es uns , jeden einzelnen unserer Standorte zu simulieren und verschiedene Szenarien zu testen.
Exkursionen passend zum Unterrichtsthema haben unser Wissen und unsere Erfahrungen zum Thema Windrad vertieft. Im Windpark der Firma JUWI in Wörrstadt hatten wir die Gelegenheit, das Innere eines Windrades zu besichtigen, HegerFerrit bot uns den atemberaubenden Anblick des Gießens einer Windradnabe und auch beim Hauptsitz von ENERCON in Aurich waren wir willkommene Gäste.
Bei Schwierigkeiten während der Projektarbeit konnten alle Projektteilnehmer von den Theoprax-Schulungen profitieren. Kommunikationstraining, Projektmanagement und Teamfähigkeit standen hier im Vordergrund.
Wir können auf drei arbeits-, erlebnis- und erfahrungsreiche Jahre zurückschauen und danken all unseren Sponsoren – insbesondere der Deutschen Telekom-Stiftung - und Unterstützern für diese Möglichkeit.

 

 JIA I Gruppe

 

1. FCK Chronik von Herr Bold

Bold FCK-Chronik ThumbZeitungsartikel aus der Rheinpfalz vom 29.10.2013.