Erklärvideo zur persönlichen Hygiene des Pädagogischen Landesinstituts
- 29.04.2020
Mit viel Einsatz zum tollen Zwischenerfolg bei der IJSO!
Ob allein, in Zweier- oder Dreierteams – mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 15 Jahren nahmen an der ersten Runde der diesjährigen IJSO teil. Dabei untersuchten die Jugendlichen vielfältige Fragestellungen rund um das Thema „Alles Tinte?“. Sie stellten selbst Tinte aus Tee und Eisenpulver her oder untersuchten mit Hilfe von Tinte, wie Pflanzen Wasser aufnehmen. Dabei waren gute Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik sowie eine gehörige Portion Forschergeist gefragt. Martens Ausarbeitung zum Thema Tinte war mit viel Eigeninitiative gründlichst untersucht und sehr ordentlich dokumentiert, wie es sich für einen waschechten Jungforscher gehört!
Deshalb konnte er auch mit einem sehr guten Ergebnis in die zweite Runde vorrücken! Deutschlandweit qualifizierten sich dafür mit ihm etwa 1000 Schülerinnen und Schüler.
Aufgrund der „Corona-Schließung“ der Schulen, konnte Marten die zweite Runde nicht regulär während der Schulzeit schreiben, sondern meisterte unter Aufsicht von Frau Schuhmacher und unter Wahrung aller Hygienevorschriften die Quizrunde, während die MSS 13 ihre mündlichen Abiturprüfungen absolvierte und seine Klasssenkameraden ihren unterrichtsfreien Tag genossen. Der Einsatz hat sich gelohnt: Marten war auch hier erfolgreich und zieht nun mit 310 weiteren Schülerinnen und Schülern in die dritte Runde, die als Klausur stattfindet und bis zum 12. Juni geschrieben werden muss. Herzlichen Glückwunsch!
Für die nächste Etappe drücken wir Marten ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!
Anastasia und Viktoria Martin (beide 10s1) erreichen 8. Platz unter 700 Schülerinnen und Schülern
In diesem Jahr bewiesen über 700 Schülerinnen und Schüler ihr Ingenieurtalent beim Wettbewerb der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“.
Darunter waren auch drei Gruppen des Heinrich-Heine-Gymnasiums: Zwei Kunst-Teams mit ihren Türmen „Space Jam“ (Jannis Berberich, Henry Heimann, Tim Grunau, Timo Wilczek; alle MSS 11) und „Tòs Leukòs – Turm des Lichts“ (Sofia Salinas, Loreen Ciufudean; beide 11h), die von Frau Wierzbicki betreut wurden, sowie das Physik-Team „Der Große“ (Anastasia und Viktoria Martin; beide 10s1), das von Frau Schuhmacher betreut wurde.
Die Wettbewerbsjury, bestehend aus Dr.-Ing. Uwe Angnes (Vizepräsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz), Dipl.-Ing. (FH) Katharina Häuser (Planwerk Häuser Ingenieurbüro) sowie Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kurz (Fachbereich Bauingenieurwesen der Technischen Universität Kaiserslautern), ermittelte in der Kammergeschäftsstelle in Mainz die 15 Bestplatzierten in beiden Alterskategorien. Dabei gingen unter anderem die Gestaltung und Originalität, die Verarbeitungsqualität sowie die statische Konstruktion der Modelle in die Bewertung ein.
Das erfolgreiche Modell von Anastasia und Viktoria wuchs in über 60 (!) Arbeitsstunden - zum Großteil während der Weihnachtsferien - mit viel Liebe zum Detail und einer ausgeklügelten Dimensionierung zu einem wahrhaft „Großen“ und eindrucksvollen Turm, der mit dem Massestück, das er tragen sollte, spielend fertig wurde.
Angesichts der SARS-CoV-2-Problematik entfiel leider die im April 2020 im Mainzer ZDF geplante Preisverleihung des Wettbewerbs. Unsere erfolgreichen Schwestern gehen aber nicht leer aus: Sie erhalten ihre Urkunden und Preise demnächst auf dem Postweg!
Die rheinland-pfälzischen Landssieger werden im Mai dem Bundeswettbewerb in Berlin antreten.
Auch für den nächsten Durchgang würden sich Frau Wierzbicki und Frau Schuhmacher wieder über engagierte Ingenieurstalente mit Durchhaltevermögen freuen, die sich dem Wettbewerb der Ingenieurkammern stellen!
Aktualisierung - 26.05.2020
Mit der 3. Fassung des Hygieneplans-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz vom 20.5.2020 gelten ab sofort folgende Regelungen:
Information für Eltern und Schüler - Stand. 15.05.2020
Stundenplan 1-2019/2020 Klasse 5-10
Allgemeines
=> Die korrekte Verwendung des MNS sollte von den Eltern mit dem Kind bzw. den Volljährigen bereits zu Hause geübt werden. Videoclips z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=EzhIi81aIDo.
=> Alle Kinder sollten einen NMS zum Wechseln und einen verschließbaren Zipp-Beutel mitbringen, damit diese nach abschließendem Gebrauch sicher transportiert und zu Hause, z.B. durch Kochen entkeimt werden können.
Persönliche Hygiene
Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Dies erfolgt vor allem direkt über die Schleimhäute der Atemwege. Darüber hinaus ist auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie die Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, eine Übertragung möglich. Darum sind eine gute persönliche Hygiene und die konsequente Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter die wichtigsten Mittel im Kampf gegen eine Corona-Infektion.
=> Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden. Die Wassertemperatur hat keinen Einfluss auf die Reduktion der Mikroorganismen. Viel wichtiger sind die Dauer des Händewaschens und das Maß der Reibung beim Einseifen der Hände (siehe auch https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/)
=> Jede Schülerin und jeder Schüler sollte jeden Tag ein Päckchen Papiertaschentücher hierfür griffbereit haben.
=> Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.
Flure
Raumhygiene
Pausen
Sanitärbereich
Verwaltung
Schulweg
Projekt der Junior-Ingenieur-Akademie X beim MINT-Schulförderpreis 2020 der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet
Die zehnte Junior-Ingenieur-Akademie des Heinrich-Heine-Gymnasiums (derzeit Schülerinnen und Schüler der Klasse 7h unter der Leitung von Frau Schuhmacher und unterstützt von Herrn Boßlet) trat mit ihrem Projekt „Think outside the box – Mit Mikrocontrollern die Welt verändern“ an. Im Rahmen dieses Projekts sollen Hochbeete mit selbst angebauten essbaren Pflanzen auf dem Schulgelände angelegt sowie deren Überwachung und Pflege automatisiert mit Mikrocontrollern umgesetzt werden.
Dieses Projekt überzeugte die Jury des vom Rotary Club Heidelberg-Schloss initiierten und gemeinsam mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) durchgeführten Wettbewerbs, so dass sich die Junior-Ingenieure über einen zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 3000 € freuen dürfen! Herzlichen Glückwunsch - nun können die Pläne auch in die Tat umgesetzt werden!
An dieser Stelle werden wir über die weitere Arbeit der JIA X berichten.
Zur Zeit finden zwar weder Unterricht noch Veranstaltungen statt, die diese Gruppe betreut, aber ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich allemal. Danke für diesen Artikel und ganz herzlichen Dank für all eure Arbeit! (Bx)
Die Technik-Crew ist über die letzten Jahre zu einem wichtigen Teil von Veranstaltungen aller Art am HHG geworden. Mit aktuell etwa zehn Mitgliedern (mehrheitlich Schülerinnen und Schüler des h-Zweigs) unter der Leitung unseres Technischen Assistenten Herrn Möller unterstützt sie regelmäßig kleinere und größere Events (z. B. Elterninformationsveranstaltungen, Theateraufführungen, Abibälle), indem Musik gespielt, Sprecherinnen und Sprecher akustisch verstärkt, Bühnen beleuchtet und Videostreams gemischt werden. Am Beispiel des vergangenen Cyclocross-Rennens möchten wir einen Einblick geben, wie die Technik-Crew organisiert ist und wie eine Veranstaltung durchgeführt wird.
Grundsätzlich setzt sich die Gruppe aus Ton- und Lichttechnikern sowie „Springern“ zusammen . Die Aufgaben der Tontechniker bestehen aus dem Aufnehmen, Verstärken und Mischen von Musik, Gesprochenem und Gesungenem, sind aber nicht darauf beschränkt. Lichttechniker hingegen kümmern sich um die Beleuchtung von Bühnen, Personen und Objekten oder auch die Untermalung des Klangerlebnisses durch Lichteffekte und Kunstnebel. Zusammen helfen beide Gruppen, bei Veranstaltungen mit Licht und Ton für die richtige Atmosphäre zu sorgen. Die Aufgabe der Springer ist nicht fest definiert; diese helfen den anderen Gruppen oder kümmern sich um sonstige Aufgaben. Wer in der Technik-Crew zu welcher Gruppe gehört, wird jeweils bei der Planung der Events entschieden, jedoch haben sich einige Mitglieder auf einzelne Gebiete spezialisiert.
Beim Radrennen war die Technik-Crew vor allem mit der Liveübertragung auf YouTube sowie Rad-Net beauftragt. Hierfür wurden vorab Kameras in und vor den Internatsgebäuden aufgestellt, mit denen wir das Event aus verschiedenen Perspektiven dokumentieren konnten. Abgemischt wurden die verschiedenen Bilder in den eigens aufgebauten Technik-Headquarters, wo alle Kamerabilder zusammenliefen und mit an der Strecke aufgezeichnetem Ton des Moderators und des Publikums zusammengesetzt wurden.
Im Außendienst befanden sich verschiedene Kameraführer, die im Wechsel an der Strecke und bei der Siegerehrung besondere Momente aufzeichneten.
Am Vortag der Veranstaltung wurden bereits Kameras aufgestellt und über Computer vernetzt, hierfür wurden an einigen Stellen zusätzliche Glasfaser-Netzwerkleitungen verlegt. Zur Aufzeichnung wurden nicht nur Camcorder und Actioncams, sondern auch die in der Schule zahlreich vorhandenen Dokumentenkameras genutzt. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr flexibel und kompakt sind und gute Bildqualität liefern.
An diesem Event wurde, mit Vor- und Nachbereitung, mehrere Tage seitens der TechnikerInnen gearbeitet. Eine Aufzeichnung des Livestreams findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=6XqNdAi2SvY.