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Sportunterricht unter Corona-Bedingungen - Elterninformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sportunterricht kann derzeit nur unter speziellen Hygienebedingungen erteilt werden. Die Fachkonferenz Sport hat Leitlinien für den Sportunterricht in den Klassenstufen 5-10 erarbeitet, die trotz Corona-Beschränkungen einen sicheren und interessanten Unterricht ermöglichen.

Der Sportunterricht findet in unterschiedlichen Sportstätten mit verschiedenen räumlichen Gegebenheiten statt. Die Sportlehrer informieren die jeweiligen Klassen/Kurse über die vorherrschenden Bedingungen hinsichtlich Umziehen, Umkleidekabinen und Hygienevorschriften.

Beim Verlassen der Umkleiden und Betreten der Sporthallen ist auf den Mindestabstand strengstens zu achten. Duschen ist aktuell untersagt. Um die Körperhygiene nach dem Sporttreiben zu gewährleisten, sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Artikel immer zum Sportunterricht mitbringen:

 

  • Wechselbekleidung
  • Deo
  • Handtuch
  • Feuchttücher / Waschlappen (ggf. in einer Plastiktüte)
  • Mittel zur Händedesinfektion
  • ggf. zweite Maske

 

Bis auf Weiteres stehen Sportarten und Inhalte im Mittelpunkt, die möglichst kontaktlos durchgeführt werden können (z.B. Leichtathletik, sportartübergreifendes Koordinations-, Stabilisations-, und Krafttraining, Rope-Skipping, Rückschlagspiele). Bei Sportarten, bei denen die Einhaltung des Abstandsgebots schwer möglich ist, (v.a. Fußball, Handball, Basketball) erfolgt eine Beschränkung auf technisch-taktische Übungs- und Spielformen.

WICHTIG: Schüler*innen sind verpflichtet, sich vor dem Sportunterricht und unmittelbar danach gründlich die Hände zu waschen (gemäß den Vorgaben des RKI). Das Berühren des Gesichts während des Sportunterrichts muss vermieden werden.

Können die Abstandsregeln nicht eingehalten werden (bspw. bei Hilfestellungen beim Gerätturnen), wird das Tragen einer Maske empfohlen.

Bei Rückfragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Sportlehrkraft Ihres Kindes.

Für das sportliche Training der Sportklassen gelten die Bedingungen der Fachverbände. Für den LK Sport gibt es ebenfalls spezifische Regelungen.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Schmitt, StR‘
Vorsitzende der Fachkonferenz Sport

Wettbewerb Willkommensgruß-Bild für die neuen fünften Klassen

Üblicherweise erhalten an unserer Schule alle zukünftigen neuen Fünftklässler ein persönliches Anschreiben durch die ihnen zugeordneten Patenkinder derjenigen Fünftklässer, die ihr erstes Jahr am HHG gerade beenden. Als Alternative zu dieser schönen Tradition wurde zur Zeit der corona-bedingten Schulschließung ein kleiner klasseninterner Wettbewerb mit digitaler Einsendung veranstaltet und das Bild des jeweiligen Klassengewinners wurde zusammen mit dem Informationsschreiben von Frau Barth und Herr Wagner per Post versendet. Hier möchten wir nun die Bilder der Klassensieger (zuerst genannt) und der Zweitplatzierten mit Ihnen und euch teilen. Herzlich Willkommen am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern!

 

DCIM100MEDIADJI_0144.JPGLilly Reiter (5s1)

 

 

PaulSteinbrenner 5s1 2jpegPaul Steinbrenner (5s1)

 

 

Zoé Brand 5s2 1jpg copyZoé Brand (5s2)

 

 

Lea Janos 5s2 2jpgLea Janos (5s2)

 

 

Stine Buchheister 5s3 1. page 0Stine Buchheister (5s3)

 

 

Sinan Koca 5s3 2. page 001Sinan Koca (5s3)

 

 

Wettbewerb MarlyMarly Braun (5h)

 

 

Wettbewerb HelenaHelena Rubeck (5h)

(Ein)Blick in Ergebnisse des „Homeschoolings“ im Fach Geschichte

– Eine politische Karriere in der Römischen Republik –

Wie konnte ein Römer eigentlich Konsul werden? Welche Aufgaben hatte ein solch wichtiger Mann in der Römischen Republik und welche sein Stellvertreter? Welche Pflichten hatte ein Ädil, welche ein Quästor? Mit diesen und weiteren Fragen befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7s1 während ihres häuslichen Studiums in Zeiten von „Corona“. Dies klingt erst einmal sehr theoretisch und abstrakt. Den Schülerinnen und Schülern ist es nach ihrer Recherche jedoch gelungen, ihre Vorstellungen vom Aufgabenbereich eines Amtsinhabers sehr anschaulich in Form von kleinen Comics darzulegen.

Im nächsten Schritt gilt es im Präsenzunterricht mithilfe dieser Bilder weitere Aspekte der römischen Geschichte genauer zu untersuchen: Wie sah die Kleidung der dargestellten Römer eigentlich aus? Wie setzten sich die Namen der Römer zusammen? Welche Gebäude Roms sind gezeichnet worden? Gibt es dargestellte Sachverhalte, die vielleicht aus einer anderen Zeit stammen?...Es bleibt spannend!

 

hsg20 1Jona Demberger: Der Konsul

 

 

 

hsg20 2Magdalena Leis: Die Aufgaben eines Prätors (Ausschnitte)

 

 

 

hsg20 3
Luca Demberger: Der Konsul

 

 

 

Corona & Kunst: Theater-III-Additum

Ich schau dir in die Augen, du unsäglich sinnvoller Mindestabstand!

Ursprünglich hatten die Schüler*innen des Theater-III-Additums vor, ihre unmittelbare Lebenswelt ad absurdum zu führen. Mit Szenen verschiedener Autor*innen und einer selbstentwickelten Performance wollten sie herausfinden, was sich offenbart, wenn die Dinge ihres vermeintlichen Sinns beraubt, wenn Gewohnheiten fragwürdig gemacht werden. Die Frage stand im Raum, ob sich da etwas verbirgt. Da, hinter einer scheinbar absurden Alltagsrealität.

Die Realität war allerdings schneller. Corona kam – die Schüler*innen gingen. Mussten gehen. Nach Hause. Und als dann doch einige von ihnen wieder zurück in die Schule durften, hatte sich der Raum verändert. Plötzlich war alles weiter weg. Luftleere einskommafünf Meter weiter weg. Was also tun? Rumsitzen und die Luft anhalten? Nein, viel besser: Handykameras zücken und draufhalten. Auf diese einskommafünf Meter. Dieses Vakuum.

Gefangen im Hausarrest, hin- und hergeworfen zwischen Online-Hausaufgaben und neuen (Mindestabstands-)Regeln haben sich die Jugendlichen also in ihrer nächsten Nähe umgeschaut und festgehalten, was ihnen entgegensprang. Aus diesen Fundstücken ist ein Film entstanden. Ein kleiner dokumentarischer Essay über jugendlichen Optimismus und Lebenswillen, über Sinn und Unsinn verordneter Verhaltensregeln und über das menschliche Talent, selbst in der scheinbar sinnlosesten Situation noch etwas zu finden, das Bedeutung haben könnte. Denn einskommafünf Meter beinhalten eine ganze (absurde) Welt!

(Hannelore Bähr & Martin Schultz-Coulon)

 

 

Interkulturelles DIALLS-Projekt am HHG (Update)

Getragen von der Idee einer „Europa“-Schule nehmen von September 2019 bis Juni 2020 die Klassen 8h und 10h im Englisch- und Musikunterricht unter der Leitung von Frau Seiter-Bröhl am europaweiten DIALLS-Projekt teil. Bei DIALLS (Dialogue and Argumentation for cultural Literacy Learning in Schools) beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler gleichen Alters aus sieben Ländern Europas und aus Israel mit den gleichen nonverbalen Vorlagen - Filmen ohne Sprache und „Bilder“büchern mit interkulturellen Lernaspekten - und erstellen „Artefakte“ für eine Online-Galerie. In einer weiteren Phase des Projekts werden sie sich persönlich auf einer Internetplattform mit Schülerinnen und Schülern anderer Länder über ihre Arbeiten und Ideen austauschen.

Ziel ist es, die eigene Kultur und Lebenseinstellungen zu erforschen und beschreiben zu lernen sowie im Austausch mit anderen die eigene Dialog- und Argumentationsfähigkeit zu schärfen. Toleranz, Empathie und Inklusionsbereitschaft stellen hierbei ständig zu trainierende wertvolle Schlüsselqualifikationen dar.

Weitere Berichte zu diesem spannenden Projekt werden folgen.

DIALLS Black

 

UPDATE: DIALLS Projekterfahrungen der 10h

(Yara, 10h) Im letzten Jahr haben wir, die Klasse 10h, im Musikunterricht am internationalen DIALLS Projekt teilgenommen, das sich die Förderung kultureller Kompetenzen in Schulen zum Ziel gesetzt hat. Hierfür haben wir parallel und in Zusammenarbeit mit Schulen aus sieben verschiedenen Ländern - Großbritannien, Litauen, Portugal, Zypern, Spanien/ Katalonien und Israel als ergänzend zugelassenes nicht europäisches Land - europaweit Materialien bekommen, mit deren Hilfe wir Themen wie „Heimat“, „Diskriminierung“, „Zivile Verantwortung“ und „Geld“ erarbeitet und diskutiert haben. Im Mittelpunkt einer jeden Stunde stand ein so genanntes Artefakt, das online hochgeladen wurde und von den anderen Schulen eingesehen werden kann. Der Unterricht erfolgte in englischer Sprache, die Videos oder Bücher, die wir uns zum Thema angesehen hatten, enthielten oftmals keinen Text, weshalb sie besonders für Interpretationen offen waren und viel zum Diskutieren angeregt haben.

Aufgrund der Corona Pandemie ist ein Teil der aktiven Zusammenarbeit mit den Partnerschulen - wir waren Portugal zugeordnet - leider weggefallen, doch wir freuen uns, diese im nächsten Jahr nachholen zu können.

                                                                                                                             

Beispiel eines Artefakts (Anthony, 10h):

DIALLS 8 1

Zuhause kann ich so sein wie ich bin.
Zuhause sind meine Geliebten.
Zuhause ist ein Ort, an dem ich mich wohlfühle.