Fußball

Fußball-Schnuppersportstunde

Termine Fußball-Schnuppersportstunde:

  • Freitag, 20.11.2020 von 11:30 – 13:00 Uhr
  • Freitag, 20.11.2020 von 13:45 – 15:15 Uhr
  • Freitag, 27.11.2020 von 11:30 – 13:00 Uhr
  • Freitag. 27.11.2020 von 13:45 – 15:15 Uhr
  • Nachsichtung: Freitag, 04.12.20 von 13:30 – 15:15 Uhr

 

Bemerkungen:

Die Anmeldung ist nur per E-Mail mittels des zum Download bereitgestellten Anmeldeformulars möglich! Sie erhalten anschließend eine elektronische Bestätigung über den Ihnen zugewiesenen Termin.

Gemäß der aktuell gültigen Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz werden wir die Fußball-Schnuppersportstunde ausschließlich mit kontaktlosen Übungsformen durchführen!
Aufgrund der dynamischen Infektionslage und neuer Verordnungen können Termine kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Bitte überprüfen Sie unsere Homepage sowie Ihr E-Mail-Postfach inklusive Spam-Ordner regelmäßig und am Vormittag Ihres Termins auf etwaige Absagen oder Verschiebungen!

Weitere Infos zum Schnuppertraining der 5. Klassen sowie zum Fußballförderprogramm des HHG finden Sie im aktuellen Flyer und Prospekt, die unten zum Download bereitstehen.

 

pdf Anmeldung Schnuppersportstunde Fußball 20/21

pdf Flyer HHG Fußball

pdf Prospekt Fußball HHG

Fußball: Das Nationaltrikot schon anprobiert

DasNationaltrikotSchonAnprobiert

Zeitungsartikel aus der Rheinpfalz vom 20.10.2020

 

Paulina Krumbiegel absolviert erstes A- Länderspiel

Mit Paulina Krumbiegels Berufung in den Kader des A-National-teams der Frauen hat es ein weiteres ehemaliges Mitglied des HHG-Fußballweiges bis in die höchste nationale Auswahl des Deutschen Fußball Bundes geschafft. Bei ihrem Debüt im DFB-Dress am 22.09.2020 stand die dynamische Mittelfeldspielerin beim 3:0 Auswärtssieg gegen Montenegro dann auch gleich in der Startformation und bereitete bereits in der ersten Spiel-minute die 1:0 Führung der DFB-Elf mit einer präzisen und se-henswerten Flanke vor. Das Expertenecho nach dem Spiel fiel durchweg positiv aus, sodass wir auf weitere Länderspiel-auftritte der 1,74m großen Spielerin der TSG 1899 Hoffenheim hoffen dürfen, die am 27. Oktober ihren zwanzigsten Geburts-tag feiert. Mit ihrem ersten A-Länderspieleinsatz reiht sie sich neben den ehemaligen HHG-Athleten Kevin Trapp und Willi Orban ein, die ebenfalls aktuelle A-Nationalspieler Deutsch-lands bzw. Ungarns sind. Da mit Jonna Brengel und Emma Wagner eine weitere ehemalige sowie eine aktuelle HHG-Schü-lerin den Nachwuchskadern der U16- und U15-Nationalteams angehören, stehen die Chancen gut, dass Paulina nicht die einzige ehemalige HHG-Fußballerin bleibt, der die Ehre zu Teil wird A-Länderspiele im Trikot der deutschen Damen-National-mannschaft zu bestreiten.

 

pka20 1

 

 

pka20 1
Paulina Krumbiegel im Dress der Damen-Nationalmannschaft im September 2020 

 

 

pka20 1
Jonna Brengel im Spiel der deutschen U16 gegen Portugal im Februar 2020

 

pka20 1
Emma Wagner (aktuell 9s2) beim Lehrgang der deutschen U15 im September 2020

Sportpsychologischer Impuls zu "Selbstvertrauen" am 06.10.2020

Neuer Termin: Sportpsychologischer Impuls zu "Selbstvertrauen" am 06.10.2020

Sportpsychologische Impulse sind kurze Online-Seminare zu sportpsychologischen Themen. In 60 MInuten wird von Sportpsychologin Dr. Kathrin Staufenbiel kurz ein Impuls zum Thema gegeben und die Teilnehmenden dann durch kleine Übungen darin unterstützt, das Thema auf den eigenen Sport zu übertragen. Der sportpsychologische Impuls ist offen für alle Athletinnen und Athleten, sowie deren Erzieher- und Trainerteams.

Der nächste sportpsychologische Impuls findet am 06.10.2020 statt. Es bestehen zwei Zeitfenster zur Auswahl: 17:30-18:30 und 19:00-20:00 Uhr. In 60 Minuten tanken wir ein paar Ideen und Gedanken zum Thema "Selbstvertrauen im Leistungssport" - hier können selbst erfahrene Trainer*innen und Sportler*innen noch eine mentale Trainingseinheit einlegen und vom Austausch profitieren. 

Die sportpsychologischen Impulse finden online statt. Es ist eine kurze Anmeldung per Mail bei Kathrin Staufenbiel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) notwendig, ein Link zur Online-Veranstaltung wird nach Anmeldung zugesendet.

Fußball: Lennart Grill wechselt zu Bayer Leverkusen

Für einen weiteren ehemaligen HHG Schüler wird der Traum vom Erstligaprofi ab kommenden Mittwoch Realität. Lennart Grill wechsel zu Bayer Leverkusen. Aufgrund des vorzeitigen gesicherten Klassenerhaltes des 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga einigten sich beide Clubs auf einen vorzeitigen Wechsel.

Außer Lennart Grill spielen nächstes Jahr die ehemaligen HHG-Schüler  Will Orban (RB Leipzig), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Jean Zimmer (1. FC Köln), Dominik Heintz (FC Freiburg), Eduard Löwen (FC Augsburg), Torben Müsel (Borussia Mönchengladbach) und Paula Krumbiegel (1899 Hoffenheim) in der 1. Liga.

 

Lennard Grill

Fußball: Ein goldenes und ein silbernes Ticket für das Landesfinale des Fritz-Walter-Cups

Kaiserslautern, 09.03.2020

                                                                                             

Neben den HHG-Mädchen hat sich in diesem Schuljahr auch die Jungenmannschaft für das Finale der zwanzigsten Auflage des Fritz-Walter-Cups am 30.03.2020 in der Barbarossahalle Kaiserslautern qualifiziert. Die Jungs vom HHG legten über das komplette Qualifikationsturnier hinweg eine souveräne und teilweise dominante Spielweise mit toll herausgespielten Toren an den Tag, obwohl man im ersten Vorrundenspiel gegen Mainz-Bretzenheim nicht über ein Remis (1:1) hinausgekommen war. Doch bereits in diesem Spiel zeigte sich schon, dass das Team des HHG gut aufgelegt war, denn der Turnierauftakt gegen die Mainzer Eliteschule des Fußballs hätte aufgrund der größeren Spielanteile und Torchancen durchaus auch gewonnen werden können. Die weiteren Spiele auf dem Weg ins Finale wurden beide mit 1:0 (Vorrunde) und 3:0 (Halbfinale) verdient gewonnen, sodass es im Finale gegen die Realschule plus aus Frankenthal ging. Auch dort ließ das HHG nichts anbrennen, sodass die Goldmedaille am Ende an die Spieler aus der Fritz-Walter-Stadt verliehen wurde.

Das Mädchenteam des HHG startete ebenfalls mit einem 1:1 Unentschieden ins Turnier, da man zahlreiche gute Torgelegenheiten liegengelassen hatte. Im zweiten Vorrundenspiel tat man sich gegen den tief verteidigenden Gegner zunächst sehr schwer, konnte in den Schlussminuten aber noch einen 1:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg ummünzen. Aufgrund eines deutlich verbesserten Einsatzwillens, zeigten die HHG-Mädchen dann im Halbfinale aber wieder die gewohnt souveräne Spielweise und zogen nach einem 3:0 Sieg ungefährdet ins Finale ein.  Dort wartete mit dem Team des Otto-Schott-Gymnasiums aus Mainz der stärkste Mitkonkurrent, dem man sich nach einer frühen 1:0 Führung bei Abpfiff noch mit 2:1 geschlagen geben musste. Die HHG-Mädchen konnten diese Niederlage jedoch gut verschmerzen, denn auch mit der Silbermedaille hatte man das Ticket für das Landesfinale am 30.03.2020 gelöst.

Das Foto zeigt die beiden erfolgreichen Mannschaften nach der Siegerehrung.

Regionalfinale FWC 09 03 20 III

hintere Reihe von links: Randy Hülsmann, Louis Westrich, Marvin Schick, Daniel Imafidon, Luis Dahler, Noah Berndt, Florian Stöbener, Pascal Weber

vordere Reihe von links: Lea-Charline Janos, Veronika Lapitskiy, Laura Percuku, Fenia Selzer, Sonja Seitz, Emma Lelle, Alea Cetecioglu